– Du Helga, ick hab neulich wat erlebt, dat muss ick dich erzähln.
– Schieß los, Irma.
– Also, ick war beim Ultimate im Wedding.
– Aldimed? Is dat eene von diesen neumodischen Billich-Apotheken? Wie dieset Dr. Morris?
– Nee! Ultimate Frisbee. Dat is sowat wie Sport. So janz neumodischer Kram. Da werfen die mit so eener Plastikscheibe.
– Mit eener Plastikscheibe?
– Ja. Sieht een bisken aus, wie deene Wandteller. Die sind ooch janz bunt. Und sammeln kannste die ooch.
– Und wie kommste jetze zu dieset Altimeet?
– Na du weeßt doch, dat ick samstachs immer dieset Nohdick Wohking mache.
– Ach ditte mit die Stöcka. Dit is doch ooch so een Modeding, oda?
– Jenau. Und dit mach ick also immer im Wedding da uff dem Sportplatz da anne Osloa, weeßte?
– Da bei die U-Bahnstation? Da wo se neulich mitta Machete uffnander losjejange sind?
– Jenau da, aber Samstach Morjen isset da ruhich. Kannste globen.
– Und wat is nu mit dieset Altimeet?
– Na, also, ick komm da an und da is da voll die Schlange vorm Jelände. Lauter jungsche Leute. Hab ick erstma jefracht, wat die da machen, ne?
– Und?
– Na die wollten ooch uffn Sportplatz. Aber nich wejen Nohdick Wohking. Zum Glück! Die ham da een Turnier jemacht und ham uffn Platzwart jewartet. Dit is son janz knuffiger, weeßte?
– Nee, kenn ick nich.
– Na ejal. Der kam dann jedenfalls und dann sind die da alle rinn. Und ham erstmal jefuttert. Die kriejen wohl heutzutage nüscht mehr zu Hause. Aber hat nich lange jedauat und da fingen die an zu spielen. Mit diese Frisbees. Sah erstma voll chaotisch aus. Aber dit hat ooch zu diese Leute jepasst, die sahen ooch een bisken chaotisch aus. So mit Hüte wie früha in die alten Karl-May-Filme. Naja, ick hab da erstma meene Runden jedreht, aber kennst mir ja, ick bin ja ooch neujierich.
– Ja, weeß ick. Du hast imma als erstet rausjekriecht, wenn ick nen neuen Lavva hatte.
– Na ick hab dann ma so een netten jungen Mann jefracht. Sehr nett, sach ick dir. Und sehr höflich. Hat mir glei aklärt, wat dit nu damit uff sich hat.
– Da hab ick mir dann ooch den Namen jemerkt. Ultimate. Schreibt man janz anders, als man dit spricht. Is nämlich von die Amerikaner rüberjekommen. Da musste dieset komische Plastikding werfen und fangen. Und denn darfste aba nich damit rennen, nur alle andern?
– Hä? Wie denn nu? Darfste nu rennen oda nich?
– Na du darfst rennen, du musst sojar. Aber nur, wennde dit Ding nich hast. Wennde dit fängst, dann musste stehnbleiben.
– Ah vastehe. Und dann?
– Naja, wennde dit Ding da am Ende von dit Feld jefangn hast, dann is jut.
– Wie, wat is dann jut?
– Na dit is, wie wennde beim Fußball nen Tor schießen tust. Allet freut sich und so. Und dann jeht dit wieder von vorne los.
– Is ja varrückt.
– Isset ooch, ick hab mich dit ja jenau anjekiekt. Der nette junge Mann hat ma dann aklärt, dass da 11 Mannschaften jekommen warn. Aus janz Berlin und sojar aus Braunschweich. Und eene Mannschaft war aus Brückentin. Kannste dir dit vorstelln?
– Brückentin? Dit is doch do oben inna Pampa irjendwo. Noch hinta JottWeDe.
– Janz jenau, Helga. Und die sind alle in unsan Wedding jekommen. Leida hat sich der Wedding nich so von seener besten Seite jezeicht.
– Nich? Wat war denn? Wann da wieda son paar freche Rotzlöffel untawegs?
– Nee, ick meene dit Wetta. Dit hat so een bisken jeregnet. Irjednwann hat der Platzwart…
– … der Knuffige?
– Jenau der. Jedenfalls, der hat irjendwann die Schnauze voll jehabt von dit Mistwetta. Der hat dann den eenen Platz zujemacht. Ick haben ooch glei jeftacht, waruma dit denn jemacht hat. Dit sind doch allet janz liebe Leute, die hatten voll Spaß. Und aus Zucka warn die ooch nich. Die hat dit bissl Jedröppel nich jestört.
– Und? Wat hatta jesacht.
– Na wejen die Faustballer.
– Wat für Eier?
– Wejen die Faustballer. Hab ick ooch nich vastanden. Die warn ja janich da. Aber war halt so, nich?
– Aber diese jungschen Leute ham dann halt uff dem andern Platz einfach weita jespielt. So als ob nüscht jewesen wäre.
– Ja, da siehste ma wieder, dat der Jugend von heute allet ejal is.
– Stümmt. Aber die warn nett, sach ick dir. Ick hab dann noch een bisken mit so een jungschen Ding gequatscht.
– Ach, Mädels warn wohl ooch da? Sowat hätte dit früha nich jejeben.
– Ja, doch, die ham sojar mitnander jespielt. Also, ick meene, zusammen.
– Sachen jibt det. Wat hatse denn nu azählt, dit jungsche Ding?
– Na dat die hier dit Wild Wedding feiern. Hab ick mir extra uffjeschrieben. So mit Musikke und wat zu essen und Jetränke und abends jehense noch feiern.
– Klingt doch jut, ne?
– Ja, dachte ick mir ooch. Dann hatse jefracht, ob ick ooch mal so ein Ding werfen will.
– Und? Haste jemacht?
– Ja. Ick hab ooch glei dem eenen Typen dit Ding an Kopp jeworfen.
– Ach herjee, du ma wieda.
– Ja, ick weeß. Ick hab mir ooch entschuldicht. War ooch nich so schlimm. Aber ick bin dann trotzdem lieba jejangn. Man weeß ja nie bei die Jugend heutzutage… Aber schön war dit schon. Dat die jungschen Leute sonne Sachen machen. Aber weeßte wat mich een bisken jenervt hat?
– Nee, sach mal.
– Da war so eener, der hat die janze Zeit nur Blödsinn jelabert. Und dem hamse ooch noch dit Mikrofon jejeben.
– Sachen jibt det!